EDITORIAL

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Jahr für Jahr nehmen wir in unsere Gruppe neue Unternehmen auf – für unsere Segmente, aber auch als Ergänzung für unsere Beteiligungen. Doch wie kommt man miteinander ins Gespräch? Wie läuft ein Kaufprozess ab? Was bietet INDUS den Neuzugängen? Lohnt sich die Entscheidung auch im Rückblick? In diesem Magazin erhalten Sie Antworten darauf.

An dieser Stelle kann ich Ihnen schon verraten: Der Prozess des Findens ist komplizierter, als man vielleicht denkt. Denn: „Wer nach Perlen sucht, muss tief tauchen.“ Dieses Bild trifft es sehr schön. Wir investieren viel Zeit und Energie, um die Perlen zu finden, die wir in unsere Gruppe aufnehmen wollen.

Und dann ist da auch noch die Phase der Einigung: Die Perle liegt ja nicht auf dem Meeresgrund und glänzt uns entgegen, um von uns aufgenommen zu werden. Der Verkäufer hält sie wie in einer Muschel, die er nur dem öffnet, dem er sein Vertrauen schenkt.

Wenn wir dann mit den Verkäufer:innen tatsächlich zusammenkommen, liegt das meiner Erfahrung nach vor allem an einem Punkt: Wir haben ein geteiltes Verständnis von Werten – und davon, wie die Zukunft aussehen soll. Die Perle hat sich in ihrer Zeit vor INDUS zu etwas Einzigartigem entwickelt. Dieses Besondere soll bewahrt und gefördert werden.

Bei uns bleibt die Perle eine Perle. Wir setzen sie keiner Überhitzung aus, sodass sie nicht bricht. Wir überzüchten sie nicht, sodass sie ihren Glanz behält. Und wir legen sie auch nicht in ein Sammelfach, sodass sie ihre eigene Persönlichkeit behält. Die zahlreichen Unternehmen in unserer Gruppe zeigen dies. Jedes auf seine Weise.

Warum erzähle ich Ihnen das? Ein gesundes mittelständisches Unternehmen hat es verdient, dass es bei einem Übergang in verantwortungsvolle Hände gelangt. Und Sie sollen wissen: Bei INDUS ist das der Fall.

Dr. Johannes Schmidt
Ihr Johannes Schmidt

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