EDITORIAL

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

inzwischen sind wir mit unserer Strategie PARKOUR bereits vier Jahre unterwegs. Dabei denke ich gerade zuletzt immer wieder: Einen passenderen Begriff hätten wir für unser Programm nicht finden können. Schon 2019 war uns allen im Vorstand klar, dass wir so manche Hindernisse überwinden und dafür permanent an unserer Fitness arbeiten müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Dass sich aber das Umfeld in kürzester Zeit so dramatisch verschärfen würde, damit hatte niemand von uns gerechnet. Wessen Geschäft bislang nicht durch Pandemie, den Krieg in der Ukraine oder Lieferkettenstörungen gefordert wurde, den holt spätestens jetzt die hohe Inflation aus seiner Komfortzone.

Was bedeutet dieses Umfeld, in dem sich selbst scheinbar Verlässliches ändert, für unsere Gruppe? Zunächst: Wir halten an unserem Kurs fest. Denn dieser stimmt weiterhin. Aber: Wir erhöhen unsere Dynamik und schärfen Konturen. Dabei fassen wir auch Themen an, die bisher tabu waren. Schon mit dem Beginn der Verwerfungen auf den Märkten haben wir uns im Vorstand natürlich intensiv mit unseren Handlungsmöglichkeiten auseinanderge­setzt. Was müssen wir verändern? Von welchen Aktivitäten müssen wir uns trennen? Welche Aufgaben müssen wir intensiver angehen? Wie erzeugen wir mehr Schub? Bei aller Entschlossenheit zum Handeln war uns wichtig, dass wir unserem Versprechen gegenüber unseren Stakeholdern treu bleiben und die DNA von INDUS behalten. Für uns gilt: Mit dem Mittelstand gestalten wir Zukunft.

Unter dem Schlagwort PARKOUR ­perform haben wir im Dezember unsere Strategie geschärft und den Plan für unseren weiteren Weg vorgestellt. Sie werden sehen: Auf unserem Weg zu den Zielen 2025 orientieren wir uns an Megatrends und ausgewählten Zukunftsthemen. Welche das sind und wie sich unsere aktuellen Unternehmen auf dieser Landkarte der Zukunft einordnen? Das erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Dr. Johannes Schmidt
Ihr Johannes Schmidt

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PARKOUR perform